Die jährliche Bedarfsplanung ist viel mehr als ein Mammut-Zahlenwerk und eine Pflichtübung für den Ausschuss für Bildung, Erziehung und Betreuung (ABEB) und den Gemeinderat. Auf der Suche nach der politischen Dimension der Vorlage sehen wir als SPD fünf wichtige Aspekte.
Beim Runden Tisch der SPD-Gemeinderatsfraktion zum Thema „Verlässliche Kinderbetreuung“ wurde eindrücklich klar, wie wichtig und auch wie schwierig es ist, diesen berechtigten Anspruch der Eltern zu erfüllen.
„Die Energiewende ist in vollem Gang. Die SPD möchte dabei frühzeitig auf mögliche Risiken hinweisen, zu einer realistischen Sichtweise bei der zukünftigen Energieversorgung beitragen und somit Eigentümer und Handwerk unterstützen.“ So fasst Daniel Scharpf, Neumitglied der sozialdemokratischen Gemeinderatsfraktion, die Absicht eines Antrags zusammen, den er und sein Fraktionskollege Andreas Koch bei der Stadtverwaltung eingereicht haben.
Das dienstälteste Mitglied des Esslinger Gemeinderats geht in den kommunalpolitischen Ruhestand: Andreas Koch (71) hat in einem Schreiben Oberbürgermeister Matthias Klopfer darum gebeten, ihn zum 16. Dezember, dem Datum der letzten Gemeinderatssitzung in diesem Jahr, von den Rechten und Pflichten eines Stadtrats zu entbinden.
Grußwort der SPD bei der Eröffnung der Grundgesetzausstellung am 27. September 2024 im CVJM-Lutherbau in Esslingen am Neckar – gesprochen von Andreas Koch
„Wir sind nah am Leben dran!“ Damit meinte Klaus Hummel vor einigen Jahren die Schüler-Berufsbegleitung der damaligen Burg-, später Katharinenschule, welcher der Pädagoge 22 Jahre als Schulleiter vorstand. Doch es könnte ebenso das persönliche Motto für den Esslinger Sozialdemokraten und langjährigen Stadtrat gewesen sein. Nun ist Klaus Hummel im Alter von 76 Jahren den Folgen seiner schweren Krebserkrankung erlegen.
Mitte Juli hat unsere neue Gemeinderatsfraktion ihre Arbeit voll Optimismus und Tatendrang aufgenommen – trotz oder gerade wegen der zwei verlorenen Mandate. So wurden der Fraktionsvorstand neu gewählt und die Besetzung aller gemeinderätlichen Ausschüsse und Gremien festgelegt.
Eine rundum positive Resonanz und viele Worte der Anerkennung und des Dankes nahezu aller Fraktionen im Esslinger Gemeinderat erntete in der jüngsten Sitzung des Kulturausschusses Kevin Butler, seit einem Jahr Leiter der Esslinger Stadtbücherei. In diesen zwölf Monaten hat er das Erscheinungsbild und die Angebotsstruktur dieser so wichtigen Bildungseinrichtung mit seinen neuen Ideen verändert und geprägt.
Für die SPD-Gemeinderatsfraktion dauert die Generalsanierung der Schelztorhalle zu lange. In einem Schreiben an Oberbürgermeister Matthias Klopfer, veranlasst auch durch Gespräche aus dem jüngsten Kommunalwahlkampf, artikulieren die Stadträte Andreas Koch und Joachim Schmid ihre Kritik.
Die SPD Esslingen bedankt sich bei den Wählerinnen und Wählern, die ihr bei der Gemeinderatswahl am 9. Juni das Vertrauen geschenkt und allen SPD-Kandidatinnen und -Kandidaten insgesamt 216.506 Stimmen gegeben haben. Natürlich bedauern die Sozialdemokraten, dass sie nach der Wahl zwei Mandate weniger haben als die letzten fünf Jahre.
Wir sind auf den letzten Metern – am 9. Juni 2024 finden die Wahlen für den Gemeinderat, den Kreistag, die Regionalversammlung und das Europa-Parlament statt. Gemeinsam möchten wir die Ergebnisse der Wahlen verfolgen und diskutieren.
Herr Vorsitzender, Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren! „Die Mama und ihre Bücherei“ stöhnt die Familie. „Können wir bitte auch über Kitas, Klinik und Klimaschutz sprechen?“ fordern die… Stadtbücherei Esslingen im ehemaligen Modehaus Kögel weiterlesen
Dass Esslingens Innenstadt nicht gerade mit öffentlichen Toiletten gesegnet ist, wird von Einheimischen wie Besuchern der Stadt immer wieder beklagt. Jetzt hat eine publikumswirksame Aktion der Jusos, der Jugendorganisation der SPD, die Dringlichkeit des Problems noch einmal vor Augen geführt: Bei einer Abstimmung mit Tischtennisbällen landeten vier Fünftel in dem Körbchen mit der Aufschrift „mangelhaft“.
„Es ist nicht die SPD, auf die der Antrag auf Aufhebung des Bürgerentscheids im Dezember 2022 zurückgeht. Eine solche Behauptung weisen wir mit allem Nachdruck als bewusste Verdrehung zurück.“ Mit diesem Satz nimmt Ulrike Gräter, kulturpolitische Sprecherin der sozialdemokratischen Fraktion im Esslinger Gemeinderat, Bezug auf eine Veranstaltung des Fördervereins Stadtbücherei von vergangener Woche.
Vergangenen Samstag luden die Jusos und die SPD Esslingen Bürgerinnen und Bürger an einem Stand auf der Inneren Brücke zum Gespräch ein. Im Mittelpunkt stand die Diskussion über die Situation der öffentlichen Toiletten in Esslingen. Über 100 Personen beteiligten sich an einer Plexiglas-Tischtennisball-Umfrage, um ihre Ansichten zu diesem wichtigen Thema zu äußern.
Die SPD 60+ Plochingen, SPD 60+ Kreisverband Esslingen und der
Stadtseniorenrat Plochingen laden zur Filmaufführung „Der Staat gegen Fritz Bauer“ nach Plochingen ein.
Der Mangel an öffentlichen Toiletten und deren eingeschränkten Öffnungszeiten sind in Esslingen
seit längerem in der politischen Diskussion um die kommunale Daseinsfürsorge. Neben der sehr
exponierten, jedoch umstrittenen Toilette am Bahnhofsplatz führt die WC-Anlage im Schwörhof eher
ein Mauerblümchen-Dasein. Nach langem politischem Ringen ist 2025 der Bau eines
Toilettenhäuschen in der östlichen Altstadt geplant.
Ostern ist früh in diesem Jahr: Der Ostersonntag fällt 2024 sogar noch auf einen Tag im März, und zwar auf den letzten, den 31. März. „Schuld“ daran trägt der Mond. Um es kurz zu machen: Ostern ist immer am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond.