In den großen Fachausschüssen des Esslinger Gemeinderates gibt es für alle Fraktionen je eine Person aus den eigenen Reihen, die beratend an den Sitzungen der Ausschüsse teilnehmen darf. Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat die 21-jährige Majlinda Hasanaj beratend in den Ausschuss für Kultur, Soziales und Sport berufen. Als solche ist sie auch Mitglied der SPD-Fraktion.
Zur Person: Jahrgang 2003, Studentin der Wirtschaftspädagogik, vielseitig interessiert, energisch, wohnhaft in Oberesslingen.
Ehrenämter und Mitgliedschaften: Vorsitzende der Jusos Esslingen Stadt, Schriftführerin der SPD Esslingen, gewähltes Mitglied im Esslinger Fachrat für Migration und Integration, Stipendiatin der Hans- Böckler- Stiftung, Mitglied der GEW und des DORA- Vereins.
Hauptmotivation für mein politisches Engagement: Ich lebe gerne in Esslingen und möchte aktiv zur Weiterentwicklung unserer Stadtgesellschaft beitragen. In einer Zeit wichtiger Herausforderungen halte ich es für entscheidend, verschiedene Perspektiven zu verstehen und konstruktiv einzubringen. Als junge Person und jemand mit Migrationshintergrund möchte ich frischen Wind in den Gemeinderat bringen und Perspektiven vertreten, die oft zu wenig Gehör finden. Angesichts des aktuellen Diskurses über ‚Remigration‘ ist es umso wichtiger, mit Empathie Vorurteile abzubauen und für ein respektvolles Miteinander einzutreten.
Mein Lieblingsplatz in Esslingen: Der Diakonissengarten in Oberesslingen.
Mein politisches Herzensthema: Bildung ist eine, wenn nicht die einzige Möglichkeit, aus sozial schwächeren Milieus aufzusteigen. Deswegen gilt es, durch die Teilhabe aller sozialen Gruppen die Bildungsgerechtigkeit zu fördern.